Vereinshaus der Bengelschiesser

Vereinshaus

Wird aus dem Lehrerhaus ein Böhringer Vereinshaus?

UDas alte Lehrerhaus mit Garten direkt neben der Böhringer Schule steht leer und bedarf einer Sanierung. Der Zustand des 1923 gebauten Hauses sei “desolat”, so Böhringens Ortsvorsteher Bernhard Diehl. Lediglich die Wohnung im Erdgeschoss sei vermietbar, aber ohne Zentralheizung. Das Haus gehört der Stadt Radolfzell, die nicht vor hat, das Gebäude zu verkaufen. Die drei Böhringer Vereine –Bengelschiesser-Zunft, TuS und FC – würden das Haus gerne in Eigenarbeit sanieren und daraus ein Vereinshaus machen. In jede Wohnung könnte ein Verein einziehen, so die Vorstellung der Böhringer. Im Ortschaftsrat war darüber schon diskutiert worden, dieser steht ebenso wie der Ortsvorsteher hinter der Idee (wir berichteten).

Im Gemeinderat war über das Projekt bislang noch nicht diskutiert worden. In der Haushaltsplanberatung kam Oberbürgermeister Dr. Jörg Schmidt überraschend mit einer neuen Idee für das Lehrerhaus: er wollte gerne eine Wohnung darin an Frauen vermieten, die direkt nach dem Frauenhaus eine erste Bleibe suchen. Das Diakonische Werk habe bei ihm wegen einer solchen Übergangswohnung angefragt, er könne sich diese im Lehrerhaus vorstellen. Im Rest des Hauses könne er sich dann eine Vereinsnutzung vorstellen.

title

Das Modell der Verwaltung sieht vor, die Vereine sanieren, die Stadt steuert 95.000 Euro zum Umbau bei (50.000 Euro in 2007, 45.000 Euro in 2008) und die Vereins bekommen 20 Jahre Mietfreiheit als Gegen-zug für ihre Eigen-leistung. Gegen das Finanzierungsmodell hatten außer Siegfried Lehmann, der sich die Mietfreiheit nicht vorstellen konnte, kaum einer etwas einzuwenden, wohl aber gegen eine Art “Frauenhaus-Nutzung”. “Keine gute Ergänzung”, “das passt da nicht rein” und “keine gute Lösung für die Frauen” befanden Siegfried Lehmann, Christof Stadler, Bernhard Diehl und Jürgen Keck. Auf Stadlers Antrag hin wurden die 95.000 Euro einstimmig im Haushalt mit einem Sperrvermerk versehen, erst soll das Konzept im Ausschuss diskutiert und abgesegnet werden. Singener Wochenblatt – Lokalausgabe Radolfzell Seite 1 von 2. Weitere Bilder zum Baufortschritt des Böhringer Vereinshauses und zur Fertigstellung der Bengelschiesser-Zunft Wohnungen finden Sie in der Fotogalerie unter http://www.bengelschiesser.de/fotogalerie und bei www.bengelschiesser.de